Startseite
 Mitschuldigen
 Mittsommer
 Linie 1
 more shows
 Shop
 Wir über uns
 Galerie
 Archiv
 Impressum
 andreaslachnit
 jürgenmorche
BuiltByNOF
 Nunsense   - 2. Seite -

... Prädikat: fünf Heiligenscheine! ... (Pressestimme)

Turbulente Show mit Frauen-Power

Musical “Non(n)sense” begeistert. Fünf ausgesprochen quirlige Nonnen wirbelten am Sonntag über die Bühne des Herforder Stadttheaters und sorgten dafür, dass die Zuschauer im ausverkauften Saal einen vergnüglichen Abend verlebten - (...) mit viel guter Musik, hervorragender Gesangs- und Tanzeinlagen und amüsantem Unsinn am laufenden Band: eben “Non(n)sense”.

angjut01

Die Musicalinszenierung von Dan Goggin war in der Inszenierung von Andreas Lachnit für die Mindener Musicaltage zu sehen. Im Mittelpunkt stehen fünf Nonnen, die ein Wohltätigkeitskonzert geben, um von dem Erlös die Beerdigung von vier Mitschwestern zu bezahlen, die - mit 48 weiteren - an Lebensmittelvergiftung gestorben sind. Die fünf Überlebenden - sie zogen das Bingo-Spiel dem Essen vor - haben Sie im Kühlschrank zwischengelagert. Diese recht abstruse Geschichte ist lediglich der Aufhänger für eine turbulente Show. Wie sich im Laufe der Revue, die von Soul, Rhythm’n Blues, Gospel und Country inspiriert ist, herausstellt, wäre jede der fünf gerne ein Star, ob es nun Mutter Oberin (Angela Hercules-Joseph) mit ihrem Ausdruckstanz ist, Gospelröhre Maria Hubert (Valerie Simmonds), die Rampenlicht besessene Robert Anne (Anna Carolin Stein), der Ex-Country Star Maria Amnesia (Jutta Habicht), der mit einer enorm wandlungsfähigen Stimme faszinierte, oder die Möchtegern- Primaballerina Maria Leo (Christie Noza). Dass alle das Zeug dazu haben, bezweifelte nach dieser Show wohl keiner. Die Musical erfahrenen Hauptdarstellerinnen wurden von einigen “Patres” an Klavier (Stefan Winkelhake), Keyboards, Klarinette, Saxophon (Peter Wilcek), Gitarre (Stephan Witt), Bass (Ralph Klinzmann) und Schlagzeug (Andreas Bohnenkamp) unterstützt, die sich als nicht minder temeramentvoll entpuppten. Soviel geballte Energie, soviel Spielfreude und Talent ist selten auf einer Bühne vereint.

Auch der Inspizient des abbruchreifen Theaters, in dem die Nonnen auftreten (gespielt von Schauspieler und Produzent Jürgen Morche), trug mit humorvollen Plaudereien aus dem Nähkästchen zur Unterhaltung bei. Er half den Damen beim Umbau eines alten Bühnenbildes (Laurentiu Tuturuga) für ihre Zwecke. Bei aller Überzeichnung und frechen Witzen - Quiz mit Publikumskandidatin inklusive -, in seinen religiösen Gefühlen verletzte diese Kloster-Show wohl niemanden. Dafür konnte man diesen Nonsense einfach nicht ernst genug nehmen.                                   Ruth Matthes / HERFORDER KREISBLATT

beten01

Brillianter “Non(n)sens” ... amüsierte das Publikum köstlich ... rasante Show voller Spielfreude ... das überdrehte Treiben ist gebündelt in einer rasanten Show, in der das Damen-Quintett vor Spielfreude nur so sprüht. Da tanzen die Klostermädels, dass es eine Pracht ist, singen, was die Stimme hergibt, pendeln mitunter zwischen Gershwin und Gospel, Countrysong und Halleluja. Prasselnder Applaus am Ende für brillianten “Non(n)sens”.

WOLFSBURGER ALLGEMEINE ZEITUNG

MINDEN ausverkauft, HERFORD ausverkauft, BAD SALZUFLEN  ausverkauft,

ausführliche Informationen auf unserer Produktions- Domain  www.nunsense.de

[Startseite] [Mitschuldigen] [Mittsommer] [Linie 1] [more shows] [Shop] [Wir über uns] [Galerie] [Archiv] [Impressum] [andreaslachnit] [jürgenmorche]